Der eine ging mit Applaus, der andere als Verlierer: Kopfballduell zwischen Korbachs Niklas Nowotny (vorn) und Schwalmstadts Leonard Freund. © bb

Gruppenliga: Korbach bezwingt Schwalmstadt verdient

Spitzen-Gruppenliga-Kick auf der Hauer: Der TSV/FC Korbach erzwang einen ebenso verdienten wie etwas glücklichen 2:1 (0:1)-Erfolg über den Tabellenzweiten 1. FC Schwalmstadt.

Korbach – Niklas Nowotny bekam hinterher viele Glückwünsche solo. Sie galten seinem Tor, das allein den Besuch auf der Hauer gelohnt hätte. Aus etwa 22 Metern schoss der Spielmacher des TSV/FC Korbach einen von Lukas Beil abgelegten Ball ebenso herrlich wie präzise in den Winkel. Das 1:1 gegen den 1. FC Schwalmstadt in der 55. Minute und sozusagen das Extra einer großen Kollektivleistung, mit der die Hansestadt-Fußballer sich den Sieg holten.

In Ordnung ging dieser „Dreier“, weil die Korbacher mehr als 90 Minuten lang den Gegner permanent anliefen, klug pressten und leidenschaftlich kämpften. Auch eine Reaktion auf das breit aufgearbeitete 0:3 von Mengeringhausen, wie Uwe Tenbusch sagte. Der Trainer hatte einen anderen Auftritt angemahnt – und stellte nach der intensiven, auch windgetriebenen Partie sehr zufrieden fest: „Das haben die Jungs ganz hervorragend gemacht. Heute ist der Plan komplett aufgegangen.“ Auch und vor allem taktisch.

TSV/FC Korbach nimmt Spielmacher aus dem Spiel

Der Auftrag an die Mannschaft, in der kurzfristig Agon Gashi ausfiel, hatte gelautet, Schwalmstadts Spielmacher Toni Anic und Vedran Jerkovic so gut als möglich aus dem Spiel zu nehmen. Anics nahm sich im ersten Abschnitt vor allem David Will an. Nun, die Nummer sechs des 1. FC konnte kaum gefährliche Aktionen starten. Bis auf ein Abseitstor in der 5. Spielminute ließ die Korbacher Viererkette nichts zu.

Deshalb war die Führung des 1. FC keinesfalls zwingend. Sie entstand aus einem abgeprallten Ball im Mittelfeld, und Henry Lenz konnte vollenden, weil Henry Plassmann bei seiner Abwehraktion unglücklich agierte (37.). Der TSV/FC versuchte sich im Spiel nach vorn mit Nadelstichen. Der erste schöne Abschluss gelang Lukas Beil in der 44. Minute.

Nach Wiederbeginn die stärkste Phase der Gäste: TSV/FC-Torwart Sören Beckmann verhinderte bei Schüssen von Fahrudin Kovac (48.) und Arian Arifi (51.) das 0:2; Henry Lenz (1. FC) setzte einen Ball über die Latte (50.). Womöglich mussten sich die Korbacher erst finden, denn der noch erkältete Will konnte nach der Pause nicht weitermachen. Tenbusch wechselte Florian Fricke ein, schickte ihn in die Spitze und zog Beil sowie Eldon Cenay zurück. Die Unsicherheit war spätestens mit den Ausgleich durch Nowotny überwunden.

„Ich bekomme den Ball sehr gut abgelegt und habe ihn ganz gut getroffen“, erzählte der Schütze. Und zwar mit der Seite. Er habe ein bisschen Glück gehabt: „Ich schieße ja nicht alle Tage ein Tor.“ Die Korbacher glaubten spätestens jetzt an die Möglichkeit eines Sieges. „Der Gegner hat die ganze Zeit gekämpft und gepresst“, sagte Schwalmstadts Trainer Ante Markesic, der sich bis zu einer Gelben Karte an Schiedsrichter Blome abarbeitete.

Premieren-Tor zur Entscheidung

Die Entscheidung fiel in der 73. Minute: Nowotny spielte den Ball herrlich zu Elias Mayer, dessen Flanke Fricke gekonnt verwertete. Das erste Gruppenliga-Tor des 23-Jährigen und sein zweites am Sonntag – er hatte zuvor schon für die Reserve getroffen. Beide Teams hatten weitere Möglichkeiten – Steffen Emde vergab für Korbach, Jerkovic schickte einen Kopfball an den Außenpfosten.

Das 2:2 schien in der Nachspielzeit fällig. Kevin Staniek hatte Leonard Freund gefoult, der trat selbst zum Strafstoß an – und jagte den Ball über die Latte Das war der Glücksmoment beim Korbacher „Dreier“. Insgesamt fand aber auch Markesic, Korbach habe verdient gewonnen. (Gerhard Menkel)

Quelle: WLZ Online

TSV Korbach @ Instagram